Teufelstein - 1498 m


20.10.2024

Der Nebel der die Oststeiermark gefangen hielt hat sich heute verabschiedet, hat sich aufgelöst und uns den blauen Himmel zurückgegeben. 

Aus diesem Grund machten wir uns, meine Frau Luise, und meine Schwägerin Roswitha nach dem Mittagessen auf den Weg, um eine Wanderung in der Waldheimat auf den Teufelstein zu unternehmen.

Der Ausgangspunkt unserer Wanderung war am Schanzsattel. Trotz des tollen Wetters hatten wir kein Parkplatzproblem. Anfangs ging es ein kleines Stück entlang der Landstraße und dann ab in den Wald. Es ging über schöne Waldwege hinauf Richtung "Alptor". Des Öfteren kreuzten wir einen Forstweg und gelangten letztendlich zum "Alptor". Wir wanderten, bei wirklich schönem Wetter an der Halterhütte vorbei ein letzter Forstweg, gesäumt von unzähligen "Steinmanderl" hinauf zum Teufelstein. Einige Wanderer nutzen ebenfalls das schöne Wetter und genossen den Aufenthalt am Teufelstein. Als Nachmittagsüberraschung hatte ich für meine Begleiter ein Stifterl Sekt eingepackt. Die beiden genossen das erfrischende Getränk, bei leichtem Wind und tollen Sonnenschein. Nach dieser ausgiebigen Pause wanderten wir wieder zurück zum Schanzsattel. Im Gasthof genehmigten wir uns noch eine gute Tasse Kaffee und ein Stück leckeren Heidelbeerkuchen.

Das Leben ist und bleibt schön.

Streckenverlauf:

Ausgangspunkt am Schanzsattel, wir wanderten die Teufelsteinrunde gegen den Uhrzeigersinn.

Gesamtzeit:

2 Stunden 40 Minuten; reine Gehzeit 2 Stunden

Distanz:

5,80 km; Höhendifferenz 324 hm

 

Zitat zum Tag:

"Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen."

Dietrich Bonhoeffer



Bilder