Rote Wand (1505 m)


31.08.2024

Heute war es dann so weit, die erste Wanderung brachte uns ins schöne Almenland. Der Ausgangspunkt unserer Tour war der Teichalmsee. Das Ziel die Rote Wand (1505 m). Meine heutigen Begleiter, meine Frau Luise und meine Schwägerin Rosi.

Wir wanderten entlang des Wanderweges Nr. 13 hinauf auf die Tyrnauer Alm. Der Weg führt, anfangs über eine Forststraße und danach über schöne Waldwege und Almwiesen zur Tyrnauer Alm. Die Hütte ließen wir in diesem Moment "rechts" liegen und machten uns auf den Weg zur Roten Wand. Der Zustieg zu diesem Berggipfel ist nicht allzu schwierig, jedoch sollte man, speziell im oberen Teil (Steine) bei Nässe aufpassen. Die Aussicht war heute wunderbar und meine beiden Begleiter waren ebenfalls begeistert, standen sie doch zum ersten Mal hier oben, am Gipfel der Roten Wand. Nach einer kurzen Pause, etwas getrunken und nach einer kleinen Jause machten wir uns auf den Rückweg. Der Weg zurück entspricht unserem Aufstiegsweg. Eine Mittagspause machten wir auf der Tyrnauer Alm, beim "Alm Erich". Den Weg zurück auf die Teichalm, ebenfalls am selben Weg, welchen wir am Morgen schon begangen hatten. Im Wald war es doch um einiges angenehmer zu wandern als unten auf der Forststraße, wo die Sonne das Sagen hatte.

Zusammenfassend kann ich sagen, es war eine wirklich tolle Wanderung. Meine beiden Begleiter freuen sich schon auf die nächste Wanderung. 

Das Leben ist schön.

 

Streckenverlauf:

Start auf der Teichalm - zur Tyrnauer Alm - hinauf auf die Rote Wand - zurück zur Tyrnauer Alm - retour zur Teichalm

Gesamtzeit:

5 Stunden 30 Minuten; reine Gehzeit 4 Stunden 15 Minuten

Distanz:

13,90 km; Höhendifferenz 440 hm

 

Zitat zum Tag:

"Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt".

Arthur Schopenhauer

 


Bilder