Wanderung durch die Raabklamm


29.4.2024

Diese schon länger geplante Wanderung (Auto in der Werkstatt) führte mich heute in die Raabklamm. Ein noch erwähnenswerter Aspekt, mein körperlicher Allgemeinzustand lässt keine "extrem" Wanderungen zu, noch nicht. Somit passte diese Raabklammtour gut in meine Vorbereitung, wenn man das so sagen kann.

 

Von Weiz Interspar mit dem "SAM" (tolle Lösung für eine rasche Wanderung) bis nach Haselbach bei Weiz gefahren.

Der Start an der Kreuzung "Schlagbauer Ferienhaus". Ich wandere entlang der Gösserstraße, in leichtem auf und ab, Richtung Arzberg. Nach einer knappen Stunde führt nun ein Wanderweg links von der Straße hinunter nach Arzberg. Der Weg, Nr. 764 ist mit Vorsicht zu begehen, bei Nässe ist Rutschgefahr gegeben. Der erste Blick auf Arzberg ist die imposante Herrschaftsburg "Stubegg", welche sich bis heute im Besitz der "Stubenberger" befindet. Der Wanderweg 764 endet am Friedhof, hinter der Kirche. Es geht nun über eine Brücke und man folgt nun dem Wanderweg 765. Dies somit der Einstieg in die Raabklamm. Der Fluss schlängelt sich, in einem weiten Flussbett nach Südosten. Unzählige Stege bringen mich einmal an das linke und dann wieder an das rechte Flussufer. An einigen Stellen hat man Seilversicherungen angebracht um ein Abrutschen in den Fluss zu vermeiden. Kurz ein schöner Wanderweg mit seinen Tücken. Die Tierwelt noch bescheiden, lediglich eine Gams hat meinen Weg gekreuzt, für mich sehr überraschend in dieser Höhenlage hätte ich keine Gams erwartet. Entlang der Klamm gibt es Ausstiegswege, mein Ausstieg war der Haselbachsteg welcher mich am Weg 16 wieder hinauf zu meinem Ausgangspunkt brachte.

Zusammenfassend kann ich von einer schönen, kurzweiligen Wanderung durch die Raabklamm sprechen.

 

Streckenverlauf:

Start Haselbach bei Weiz es geht entlang des Wanderweges 764 (Gösserstraße) - nach circa 1 Stunde auf den Wanderweg 764 und weiter bis Arzberg - durch die Raabklamm bis zum Haselbachsteg Weg 16 und wieder zurück an meinen Ausgangspunkt.

Gesamtzeit:

3 Stunden 50 Minuten, reine Gehzeit 3 Stunden 20 Minuten

Distanz:

10,50 km; Höhendifferenz 233 hm

 

Zitat zum Tag:

Jeder Mensch kommt mit einem speziellen Schicksal auf diese Welt. Er hat etwas zu vollbringen, eine Nachricht zu vermitteln, eine Arbeit fertigzustellen.

Osho

 


Bilder