08.07.2023
Es war ein wirklich schöner Tag. Eine schon lang geplante Wanderung mit meiner Frau Luise und meiner Schwägerin Rosi konnte endlich durchgeführt werden. Ja, für mich wiederum eine extreme Herausforderung da ich nach-wie-vor Probleme mit meinem Knie und dem Rücken habe (Physiotherapie beginnt erst Ende Juli).
Diese Wanderung von der Brandlucken hinüber zum Zetz und zurück ist keine wirklich anstrengende Wanderung. Die Höhenmeter halten sich in Grenzen, die Distanz von 18 km waren wiederum eine Herausforderung für meine angeschlagenen Knie und den Rücken. Meine beiden Begleiter haben mich jedoch toll unterstützt und waren über die gesamte Strecke wirklich gute Tempomacher. Bis zum Schluss der Tour konnte zwar leichtes Ziehen im Kniebereich und am Oberschenkel bemerkt werden. Das wiederum ist nicht verwunderlich da die körperliche Anstrengung bzw. Belastung bis zu dieser Wanderung nicht gegeben war.
Wir starteten auf der Brandlucken, am Parkplatz vom Gasthof Bauernhofer. Der Weg führte uns hinüber zum Rosenplatz und weiter zum schönen Kreuz, alles am Weg 745. Schöne Wanderwege brachten uns auf die Bendlerhöhe und weiter zur Abzweigung am Eibisberg. Von hier folgten wir dem Weg 11 bis hinauf auf den Zetz (1274 m), eine kurze Rast und der Abstieg, zurück auf den Weg 11. Es ging durch sehr hohes Gras (meine Begleiter waren davon nicht entzückt) hinüber zum Hohen Zetz (1264 m). Hier wurde nun gerastet und ein wenig erholt bevor wir uns auf den Rückweg machten. Wir wanderten den selben Weg zurück bis auf die Brandlucken.
Das Mittagessen hatten wir uns heute wahrlich verdient.
Meinen beiden Damen muss ich ein großes Lob aussprechen, da auch für die beiden dies die erste Wanderung in diesem Jahr war und sie haben sich wirklich toll gehalten.
Das Leben ist und bleibt schön.
Streckenverlauf:
Start auf der Brandlucken - Wanderweg 745 bis zum Rosenplatz und weiter zum Schönen Kreuz - über die Bendlerhöhe - zum Feuerwehrkreuz am Zetz (1274 m) - durch Wälder hohe Wiesen am Weg 11 hinüber zum Hohen Zetz (1264 m) - der Rückweg ident dem Hinweg.
Gesamtzeit:
5 Stunde 52 Minuten, reine Gehzeit 4 Stunden 39 Minuten
Distanz:
18,30 km; Höhendifferenz 393 hm
Zitat zum Tag:
"Nichts lockt die Fröhlichkeit mehr an als die Lebenslust."
Ernst Ferstl
Bilder