Schneealm - Windberg (1903 m)


02.10.2021

Heute habe ich die Damen, meine Frau Luise und meine Schwägerin Rosi, auf die wunderschöne Schneealm mitgenommen. Beide haben diese Erhebung nur vom Auto aus betrachtet, jedoch oben auf der Schneealm waren sie noch nie, somit höchste Zeit um das zu ändern.

Wir starteten diese Wanderung, an einem schönen Spätsommertag, am Parkplatz Kohlebnerstand, auf 1450 m. Der Wanderweg 447 brachte uns, stetig steigend, hinauf auf den Berg. Anfangs waren wir noch umgeben von Nebelschwaden, jedoch je höher wir stiegen umso blauer wurde der Himmel und die Sonne hatte letztendlich die Herrschaft übernommen. Ein prächtiger Blick über das Nebelmeer offenbarte sich uns. Einige Berggipfel ragten trotzdem durch die Nebeldecke, was das gesamte noch beeindruckender machte. Am Plateau angekommen wanderten wir hinüber zur Michlbauerhütte und hinauf auf den Windberg (1903 m). Die Belohnung eine traumhafte Fernsicht. Nach einem Gipfelfoto und einer Trinkpause wanderten wir hinunter auf das Plateau und hinüber zum Schneealpenhaus, wo wir unsere Mittagspause machten. Nach einer ausgedehnten Mittagspause machten wir uns auf den Rückweg. Der Weg führte uns vorbei an einer Kapelle und entlang des Panoramaweges zurück zum Parkplatz Kohlebnerstand. Ein wunderbarer Wandertag ist zu Ende. Das Leben ist und bleibt schön.

 

Streckenverlauf:

Parkplatz Kohlebnerstand - Kutatschhütte - Michlbauerhütte - Windberg (1903 m) - Schneealpenhaus - Panoramaweg - Parkplatz Kohlebnerstand

Gesamtzeit:

5 Stunden 22 Minuten; reine Gehzeit 3 Stunden 23 Minuten

Distanz:

9,50 km; Höhendifferenz 547 hm

 

Erkenntnis zum Tag:

Wenn der Tag im Nebel beginnt, muss es nicht heißen es ist alles verloren. Die Sonne erhellte unseren Tag unser Gemüt musste nicht erhellt oder erleuchtet werden, das war bereits strahlend. 

 


Bilder