Wanderweg 6 - Kleinland


26.04.2020

Es sagte einst einer weiser Mann, Wege sind da um begangen zu werden, nun ich befolge diesen Rat, sehr gerne. 

Der Wanderweg 6 - Kleinland ist nun der 7. Wanderweg im Wenigzeller Wanderprogramm, den ich erwandert habe. Ich muss gestehen, für mich war dieser Bereich, dieser Ortsteil von Wenigzell, bis heute ein "weißer Fleck". Umso mehr freut es mich diesen Weg erwandert zu haben. Es haben sich interessante Blickpunkte ergeben, Landschaftsteile wurden entdeckt, einfach schön. Man muss nicht weit reisen um sich zu erholen, es liegt so nah hier bei uns, hier im Joglland, direkt vor der Haustür. Nur die Wanderschuhe anziehen, den Rucksack auf den Rücken werfen und los geht’s.

Mein Wandertag begann am Dorfplatz von Wenigzell. Der Weg führte mich vorbei am Hotel Fast bis zur Pestsäule, an welcher ich scharf nach rechts abbog und den bereits bekannten Weg zum "Tarbauer" und über die Felder "am Rain" zum Atelier Kroisleitner wanderte. An der Weggabelung folgte ich nun dem Weg 6, welcher links in den Wald führte. Wieder draußen aus dem Wald ging es vorbei am Gehöft "Grafen" bis hin zum "Hansl im Winkl". Rechts führt der Weg 7 hinunter ins Grabenviertel. Ich folgte dem Weg 6 welcher links weiterführte. Über schöne Forstwege gelangt man in den Teil "Im Tiefengraben" und in weiterer Folge zum "Antoni-Taferl". Nun führt ein schöner Weg hinauf Richtung "Reithbauer", dem äußersten Punkt der heutigen Wanderung. Es geht durch den "Kleinwald" auf die "Auf der Halt", nun folgt man ebenfalls dem Wanderweg 916. Weiter führt der Weg, vorbei beim "Schwingesbauer" hinunter zum Gehöft "Posch", bis zur Brücke über den "Kraxenbach". Der neu markierte Weg führt nun quer durch den Wald hinüber zur "Bratlalm". Von der "Bratlalm" wandert man nun gemütlich entlang am  "Flascherlweg" und am Weg 6 zurück auf den Dorfplatz von Wenigzell. 

Der Wanderweg 6 ist, bzw. war für mich ein angenehmes Erlebnis, da komplettes "Neuland".

Ein etwas längerer Weg, aber ohne Zweifel ein familienfreundlicher Wanderweg, keine großen Schwierigkeiten sind vorhanden, eine wahre Genuswanderung.

 

Streckenverlauf:

Wenigzell - Tarbauer - Am Rain - Hansl im Winkl - Im Tiefengraben - Antoni Taferl - Reithbauer - Schwingesbauer - Posch - Bratlalm - Wenigzell 

Gesamtzeit:

 3 Stunden 16 Minuten; reine Gehzeit 2 Stunden 51 Minuten

Distanz:

12,00 km; Höhendifferenz  304 hm

 

Zitat zum Tag:

Hast du eine große Freude an etwas gehabt, so nimm Abschied! Nie kommt es zum zweiten Male.

 

Friedrich Wilhelm Nietzsche


Bilder




Kommentare: 0