05.07.2019
Heute haben wir, meine Begleiter Luise und Rosi sowie meine Wenigkeit eine Art "Almwanderung durch das westliche Hochschwabgebiet" durchgeführt. Vorweg muss ich sagen das meine beiden Begleiter eine tolle Leistung erbracht und diese Tour ohne Probleme abgeschlossen haben, perfekt.
So nun zu unserer Wanderung.
Zu anfangs wanderten wir vom Parkplatz in der Jassing, die Russenstraße entlang, vorbei an der Senkbodenalm bis auf die Sonnschienalm. Auf der Sonnschienalm genossen wir eine gute Jause und machten uns wieder auf den Weg. Wir wanderten ein Stück zurück und folgtem dann dem Weitwanderweg 805. Dieser Wanderweg brachte uns zur Hörndlalm und über den Dr. Kotek Steig erreichten wir die Kulmalm. Es ging vorbei an der Kulmalm und ein schöner Steig führte uns wieder hinunter in die Jassing. Auf der Jassingalm gönnten wir uns eine gute Jause und eine angenehme und wohlverdiente Pause. Am Rückweg machten wir noch einen Stop am Grünen See, eine kleine Wanderung und ein guter, großer Eisbecher als letzte Wegzehrung, bevor es wieder zurück ins Joglland ging.
Das Leben ist schön.
Streckenverlauf:
Parkplatz in der Jassing - Russenstraße - Sonnschienalm/Sonnschienhütte - Hörndlalm - Dr. Kotek Steig - Kulmalm - Jassingalm - Parkplatz
Gesamtzeit:
5 Stunden 50 Minuten; reine Gehzeit 5 Stunden
Distanz:
15,90 km; Höhendifferenz 739 hm
Zitat zum Tag:
Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem der sie macht.
Carlo Levi
Bilder