Hoher Zetz - 1264 m


12.06.2019

Bei meinen Wanderungen auf die Wildwiese ist dieser markante Bergrücken, mit dem Gipfel des Hohen Zetz (1264 m), in südwestlicher Richtung gut zu erkennen. Es ist daher logisch auch diesen, nahen, Gipfel mit einer Wanderung zu beglücken und ihn in meine Tourenliste aufzunehmen.

Der Start meiner Wanderung auf der Brandlucken, am Parkplatz vom Gasthof Bauernhofer.

Der Weg führt entlang des Wanderweges 745 zum Rosenplatz und weiter zum "schönen Kreuz". Es geht weiter über einen schönen Wanderweg zur Bendlerhöhe, weiter immer dem Weg 745 folgend bis zur Abzweigung zur Eibisberg Schutzhütte. Ab hier folgt man dem Weg 11, über den Zetz (1274 m) bis hin zum Hohen Zetz (1264 m). Der Rückweg erfolgte am Aufstiegsweg. Interessant ist dass der Zetz um 10 m höher ist als der Hohe Zetz, ist eben so da kann man nichts machen.

Die Wanderung an sich erfolgt über schöne, zum Großteil im Wald verlaufende Forststraßen. Erst im Aufstieg auf den Zetz wird es steiler und der Weg führt im freiem Gelände, durch hohes Gras auf einem doch schmalen Steig hinüber zum Hohen Zetz.

Gesamt betrachtet ist es eine eher leichte Wanderung, mit einer angenehmen Distanz und doch einigen Höhenmeter. Das ganze wird durch eine tolle Fernsicht belohnt. Kurz, eine schöne Wanderung. Das Leben ist schön.

 

Streckenverlauf:

 Brandlucken - Rosenplatz - schönes Kreuz - Bendlerhöhe - Zetz - Hoher Zetz und am selben Weg zurück.

Gesamtzeit:

 4 Stunden 54 Minuten; reine Gehzeit 4 Stunden 21 Minuten

Distanz:

 17,30 km; Höhendifferenz 306 hm

 

Zitat zum Tag:

Es ist keine Ehre von einem Narren gelobt zu werden.

Konfuzius


Bilder