Hochwechsel - 1743 m (Feistritzsattel - Hochwechsel - Rablkreuzhütte)


29.08.2019

Diesen Tag im August zu einer schönen Wanderung genützt. Die heutige Tour führte mich und meine Begleiter, Luise, Rosi und Elias auf den Hochwechsel.

Der Ausgangspunkt der heutigen Tour war am Feistritzsattel. Die Fahrstrecke auf den Feistritzsattel wurde von meinem Schwager Erwin absolviert, welcher uns auch an unserem Ziel, an der Rablkreuzhütte wieder abholen wird.

So der Start geschmeidig, ging es doch leicht steigend hinauf auf den Rabenkopf (1464 m). Nach eine kurzen Pause ging es voll motiviert weiter, über Almen in Richtung Arabichl, welchen wir links liegen ließen. Nun erfolgte der Aufstieg zum Schöberlriegel (1704 m) und unterhalb des Umschussriegel ging es hinauf auf den Hochwechsel (1743 m). Die Sicht eher bescheiden, sehr dunstig, daher keine bis wenig Fernblicke in unser schönes Steirerland möglich. Nach einer kurzen Pause im Wetterkogelhaus ging es über die Mautstraße hinunter zur Rablkreuzhütte. Ein gutes Mittagessen in der Hütte und nach einem guten Kaffee ging es zurück nach Wenigzell. Eine schöne Wanderung ist zu Ende. Das Leben ist und bleibt schön.

 

Streckenverlauf:

Start Feistritzsattel - Hochwechsel - Rablkreuzhütte

Gesamtzeit:

4 Stunden 20 Minuten; reine Gehzeit 3 Stunden 20 Minuten

Distanz:

12,70 km; Höhendifferenz 455 hm

 

Zitat zum Tag:

Unsere gemeinsame Mutter Natur zeigt ihren Kindern immer deutlicher, dass ihr der Geduldsfaden gerissen ist.

 

Dalai Lama


Bilder