Stuhleck - 1782 m


14.07.2018

Als Geburtstagsgeschenk habe ich mit Annabella eine Wanderung auf das Stuhleck durchgeführt. Unser primär Ziel, für heute,  wäre der Hochschwab gewesen, jedoch hatte die Wettervorhersage keine stabilen Verhältnisse vorhergesagt.

Die heutige Wanderung führte uns von Rettenegg entlang des Planetenweges, bis zum Gipfel des Stuhleck auf 1782 m. Eine kurze Einkehr in der Hans-Günther-Hütte, Tee & Kaffee, sowie ein Käsebrot, brachte die nötige Stärkung für unseren weiteren Weg. Hier ging es entlang der Hochfläche zur Peter Berger Warte oberhalb des Roseggerhauses, auf der Pretulalpe. Auf der Hochfläche wurden in den letzten Jahren sehr viele Windräder errichtet. Dies sind zwar positive Maßnahmen in der Energiegewinnung, jedoch hat es die Pretulalpe, optisch, gewaltig verändert. Das "Flair" einer schönen Almwanderung ist verloren gegangen. Für die Radfahrer ist es ein optimales Terrain, für Wanderer sind diese Schotterstraßen nicht optimal, okay für jene die mit dem Auto bis zur Hütte fahren und dann mal kurz einen Spaziergang machen, ist das perfekt. Nicht aber für jene die gepflegtes Wandern, in der Natur, auf Pfaden und Wiesen bevorzugen. Genug über die Wegbeschaffenheit und die Energiegewinnung philosophiert, jetzt geht unser Weg weiter.

Kurz nach dem Roseggerhaus führt der Wanderweg 741 zurück nach Rettenegg. Dieser Weg ist auch ein Teil des Alpannonia Weitwanderweg, ebenso führt dieser Weg entlang der "Joglland Roas". Hier muss ich wieder ein wenig ausschweifen. Die "Joglland Roas" ist ein überregionaler Wanderweg. Dieser führt von Vorau über Wenigzell - Toter Mann - Strallegg - Ratten auf die Pretulalpe und weiter nach Rettenegg. Von Rettenegg führt der Weg nach St. Jakob im Walde - Waldbach - Mönichwald  bis nach Festenburg. Für mich positiv, die Beschilderung der "Joglland Roas" ist bis Rettenegg ausgezeichnet. In unserem Bereich Wenigzell - Toter Mann - Strallegg sind die Schilder schon großteils verschwunden, was eigentlich schade ist für diesen tollen Wanderweg. So, unser Weg führte nun bis Rettenegg wo wir beim Gasthof  zur Post diese Wanderung mit einem guten Essen abgeschlossen haben.

 

Streckenverlauf:

Start in Rettenegg beim Gasthof zur Post - Planetenweg bis auf den Schwarzriegel - Hans Günther Haus - Peter Berger Warte - Roseggerhaus - Rettenegg, wieder beim Gasthof zur Post

Gesamtzeit:

5 Stunden 40 Minuten; reine Gehzeit 4 Stunden 48 Minuten

Distanz:

17,30 km und einer Höhendifferenz von 987 hm.

 

Zitat zum Tag:

"Besser ein dummer Wanderer als ein Weiser, der zu Hause sitzt."

Spruch aus der Mongolei

 

  


Bilder