13.11.2018
Eine Wohltat wieder auf einer Bergtour gewesen zu sein, wirklich eine Wohltat. Die letzten Monate, seit meiner Tour auf den Preber waren sehr schwierig, aber ich habe das nun überwunden, zum Teil.
Die heutige Tour auf die Schneealm eine wirkliche Abwechselung. Im November eine schneefreie Tour auf diesen Berg ist auch ein wenig ungewöhnlich, aber es hat gepasst. Im Grunde ist diese Tour eine sehr anspruchsvolle, da es vom Karlgraben, nur kurz durch das Bachbett, noch angenehm dahin geht, aber danach geht es gleich steil Bergauf. Nach einer kurzen Trinkpause beim Karlbrunnen geht es weiter am Wanderweg nach oben, in Richtung Karleck. Oben angekommen geht es über die Brunnwiese zum Plateau wo der Aufstieg zum Gipfel, den Windberg (1903 m), erfolgt. Eine kurze Pause am Gipfel, durch den frischen Wind mit Haube. Der Abstieg erfolgt am Aufstiegsweg und führt mich nun vorbei am Schneealpenhaus. Mein weiterer Weg führt nun über den Farfel Felsensteig nach Neuberg an der Mürz. An der Abzweigung auf 1020 m zweigt der Rudolfsteig ab, welcher mich wieder in den Karlgraben brachte, zum Ausgangspunkt meiner heutigen Tour.
Eine tolle anspruchsvolle Tour, empfehlenswert. Das Leben ist schön!
Streckenverlauf:
Start im Karlgraben, bei den Siebenquellen - entlang des Wanderweges 441 - vorbei am Karlbrunnen - zum Karleck - über die Brunnwiese - auf den Windberg (1903 m) - Abstieg zum Schneealpenhaus - über den Farfel Felsensteig in Richtung Neuberg an der Mürz - weiter über den Rudolfsteig zurück in den Karlgraben zum Ausgangspunkt der heutigen Tour.
Gesamtzeit:
6 Stunden 43 Minuten; reine Gehzeit 6 Stunden 3 Minuten.
Distanz:
14,30 km; Höhendifferenz 1222 hm
Zitat zum Tag:
Den größten Fehler, den man im Leben machen
kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
Dietrich Bonhoeffer
Bilder