Winterwanderung nach Pöllauberg


30.12.2016

Heute war nun wirklich meine letzte Wandertour, im Jahr 2016. Diese Winterwanderung führte mich nach Pöllauberg, hierfür habe ich mir eine tolle Strecke ausgedacht. Die Wanderung wurde durch den Schnee vom Mittwoch doch ein wenig beeinträchtigt.

Nach dem Aufbruch von zu Hause (-5°C) ging es direkt auf die Wildwiese (-7°C). So mancher wird sich fragen warum geht der über die Wildwiese? Das ist ganz einfach erklärt, am 31.12.2016 ist das Jahr zu Ende (bekannt) und zum Jahresabschluss würde ich "170 mal" auf der Wildwiese gewesen sein und diesen Abschluss lasse ich mir nicht entgehen. Von der Wildwiese ging es entlang des Jägersteigs zum Kreuzwirt. Vom Kreuzwirt, weiter Richtung Zissertaverne und auf den Masenberg. Ein wunderschöner Tag, eine traumhafte Fernsicht. An der Glückskapelle eine kurze Teepause eingelegt und danach weiter bis zur Wallfahrtskirche in Pöllauberg. Nach dem Besuch der Kirche den wirklich wunderbaren Tag genossen, nach einer kurzen Pause ging es runter nach Goldsberg, wo ich meine Winterwanderung bei einem guten Kaffee abschließen konnte.

 

Streckenverlauf:

 Start zu Hause - Wildwiese (1:00) - Wildwiese - Kreuzwirt (0:40) - Kreuzwirt - Masenberg (2:00) - Masenberg - Pöllauberg (1:40) - Pöllauberg - Goldsberg (0:34)

Gesamtzeit:

 6 Stunden 10 Minuten, reine Gehzeit 4 Stunden 54 Minuten

Distanz:

 20,06 km; Höhenmeter 807,5 hm

 

Zitat zum Tag:

Wer vom Abenteuer immer nur träumt,

darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft.

Ernst Deutsch 


Bilder