15.06.2016
Für heute war die Wettervorhersage sehr gut, kein Regen.
Der Ausgangspunkt dieser Tour in Vordersee, Gemeinde Faistenau, am Parkplatz der Bundesforste. Als Aufstieg habe ich die anspruchsvollere Nordseite gewählt. Hier kann ich jedem empfehlen des öfteren in >>>bergfex.at<<< zu stöbern, sind immer tolle Touren zu finden und eben auch die passenden Beschreibungen dazu vorhanden, echt super.
Streckenverlauf:
Wie bereits erwähnt war mein Ausgangspunkt am Parkplatz der Bundesforste. Ab hier ca. 1,5 km über die Seebergstraße bis zur Abzweigung auf den Weg Nr. 852. Über eine Forststraße gelangt man dann auf eine Hochfläche, dem Wurmwinkel, weiter auf der Forststraße welcher man bis in den Talschluß folgt, nach einer Brücke geht es dann links dem Weg folgend bergwärts. Hier ist bei bzw. nach dem Regen Trittsicherheit erforderlich. Es kommen überall, entlang des Aufstieges, Wasserfälle herunter, die zum Teil auch auf dem Wanderweg verlaufen. Das Laub und die feuchte Erde machen alles ein wenig rutschig und daher ist besondere Aufmerksamkeit von Nöten.
Hat man den steilen Aufstieg geschafft, so steht man, überrascht, auf der Grünaualm. Hier hält man sich hinter der Jagdhütte, rechts und gelangt, immer am Zaun entlang gehend (die Wiese sehr feucht und tief) auf einen Sattel. Hier befindet sich ein Gedenkstein, welcher an ein Wildererdrama aus dem Jahre 1927 erinnert. Von diesem Sattel steigt man, entlang eines schönen Weges, auf den Spielberg (1428 m) auf. Ein schöner Blick auf die Spielbergalm und die umliegenden Berge eröffnet sich. Dem Weg folgend gelangt man nach ca. 40 Minuten auf den Gipfel des Wieserhörndl (1567 m). Ein schöner Blick in die umliegende Bergwelt, vorausgesetzt die Sicht lässt dies zu. Der schöne Ausblick lässt den doch anspruchsvollen Aufstieg vergessen. Der Rückweg erfolgt wie der Aufstieg.
Gesamtzeit:
4 Stunden 58 Minuten; reine Gehzeit 4 Stunden 25 Minuten
Distanz:
14,46 km; 1066,2 Höhenmeter
Bilder