Eisenerzer Reichenstein - 2165 m


11.07.2015

Ein Supertag und das erfordert einen "Berg". Heute haben wir uns den Eisenerzer Reichenstein ausgesucht. Zum einen war ich da noch nie oben und zum anderen wollten wir einen "coolen" 2000 er erobern. Ja, WIR heißt Pia Maria war heute mein Wanderpartner und Sie hat sich echt toll geschlagen.

Wir sind früh los, es dauert ca. 1 1/2 Stunden mit dem Auto auf den Präbichl. Kurz einen Parkplatz gesucht, da wir ja eine Rundwanderung geplant hatten und mit dem Auto nicht bis zum Präbichlerhof fahren wollten, wäre nur ein weiter Weg zum Abschluss.

Unser Weg führte uns vorbei am Präbichlerhof am Weitwanderweg 05 (heute die Nummer 605). Der Weg führt über den Lifthang vom Grübllift aufwärts bis zum Rösslhals. Vom Rösslhals aus gingen wir am "Theklasteig" in Richtung Stiege welche uns durch die "Rinne" zum Gipfel führte. Am Gipfel starker Wind, daher nur kurzer Aufenthalt und ab in die Reichensteinhütte auf eine kleine Jause und eine Tasse Kaffee.

Der Abstieg wieder am "Theklasteig", am Normalweg, ohne Stiege, bis zum Rösslhals. Hier haben wir auf den Wanderweg 686 gewechselt. Der Weg im oberen Teil sehr anspruchsvoll, da die Wiese noch sehr feucht war, der Weg an sich ebenfalls sehr schmal und daher war ein vorsichtiger Abstieg die einzige Lösung. Im unteren Teil sind wir am Forstweg in Richtung Auto gewandert. Die Tour aufgrund des tollen Wetters voll positiv. Der Eisenerzer Reichenstein ebenfalls ein toller Berg. Aufgefallen ist das der Berg ein wahrer Ausflugsberg ist, es strömen eine Menge Menschen auf den Berg.

 

Streckenverlauf:

Parkplatz Präbichl - Präbichlerhof - Grübl - Rösslhals - Stiege - Gipfel - Reichensteinhütte - Rösslhals - Plattenalm - Parkplatz Präbichl

Distanz:

ca. 12,35 km, Höhenmeter ca. 1058 m

Gesamtzeit:

5 Stunden 47 Minuten, reine Gehzeit 4 Stunden 48 Minuten

 


Bilder